Evaluation

Die Diskussion darüber, wie die Qualität im Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesen gesichert und weiterentwickelt werden kann, kommt ohne ein Stichwort nicht aus: Evaluation. Die Organisationen entwickeln Vorstellungen zur eigenen Qualität, halten sie fest (Qualitätsleitbild) und setzen um. Wie diese Qualität auf individueller und organisationaler Ebene auch beschaffen sein mag, sie muss, um glaubwürdig und gleichzeitig entwicklungsrelevant zu sein, auch fachkundig evaluiert werden.

Unsere Dienstleistung: Standortbestimmungen sowie qualitative und/oder quantitative Auswertung von Projekten; Unterstützung von Selbstevaluationen; Evaluationen von Schulen im Rahmen Externer Schulevaluationen; Beratung von Fragen zur Qualitätssicherung und -entwicklung.

Evaluationen führen wir aus Qualitätsgründen stets im Tandem durch (4-Augen-Prinzip und Triangulierung).

Beispiel

Evaluationen im Auftrag der IFES IPES – Institut für Externe Schulevaluation auf der Se-kundarstufe II / Assoziiertes Institut der Universität Zürich

Link

Interkantonale Fachstelle für
Externe Schulevaluation